Country Line Dance Choreographer

Fabian Müller

Tanzlehrer und Choreograf von traditionellen und Catalan Line Dance


Ein neues Kapitel beginnt mit einem neuen Erlebnis. Im April 2013 startete das Kapitel "Tanzen" in meinem Leben. Während meiner Ferien in San Diego besuchte ich den Club namens "In Cahoots". Ein Freund hatte mir diesen Ort empfohlen, jedoch wusste ich nicht, was mich dort erwarten würde. Und so hatte ich meine erste Line Dance Lektion und lernte den Tanz "Cut Loose" zu Blake Sheltons Footloose. Diese Erfahrung hat mein Leben verändert.

 

Zurück in der Schweiz suchte ich eine Line Dance Schule. Ich fand die Show Gruppe Rodeo Liner Gang in Wolfwil. Diese Show Gruppe war für die schnellen Tänze und guten Shows bekannt. Nach einigen Trainings wurde ich im Januar 2014 Mitglied der Rodeo Liner Gang. Zur gleichen Zeit wurde ich Mitglied der Tanzschule Sliding Boots und lernte dort klassisches Line Dance. Nach der ersten internationalen Veranstaltung in Voghera 2014 entschied ich mich, mich vor allem auf Catalan Tänze zu konzentrieren und ich verliess die Sliding Boots.


Im Sommer 2014 begann ich, mir alle Tänze selber beizubringen und gründete die Tanzgruppe FIETS, eine kleine Gruppe von jungen und talentierten Leuten. Als Tanzlehrer dieser Gruppe habe ich Erfahrungen im Unterrichten und Organisieren gesammelt. Im September 2014 choreographierte ich meinen ersten Tanz "Fastest Roadrunner" und im Dezember 2014 folgte der zweite Tanz "About A Truck". Jedoch hatten nur wenige Leute die Tänze zu diesem Zeitpunkt gesehen.

 

2015 kam die Trennung von der Rodeo Liner Gang. Die neue ungenutzte Zeit liess mich über neue Dinge nachdenken und nach dem zweiten Besuch in Voghera traten gezielte Pläne auf. Mit meiner Kollegin Gabriela Pauli organisierten wir unsere erste eigene Veranstaltung im September 2015, den Catalan's Up, der ein großer Erfolg wurde und seither eine monatliche Veranstaltung ist. Dieser Event öffnete weitere Türen und im November und Dezember 2015 waren die neuen Tänze "Roots Of An Oak" und "I've been Everywhere" geboren. Am ersten Catalan's Up im Jahr 2016 zeigte ich meinen Tanz "About A Truck" und tanzte auch den neuen Tanz "I've Been Everywhere". Beide Tänze kamen bei den Leuten sehr gut an.

 

Seit 2016 März gebe ich offiziell wöchentlichen Line Dance Unterricht in meinem Wohnort in meiner eigenen Tanzschule. Im selben Monat begann ich an anderen Tanzschulen oder Line Dance Veranstaltungen Workshops mit meinen eigenen Tänzen oder Tänzen von anderen Choreographen zu geben.

Das Jahr 2016 war voll von neuen Ereignissen. Dazu gehörte auch die offizielle Ausbildung zum SCWDA Line Dance Teacher, welche ich im November 2016 erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Nach dem die ersten Choreografien im Catalanstil gehalten waren, kam im Mai 2018 der erste offizielle traditionelle Line Dance "Pray Out Loud" im West Coast Swing Stil. Seither sind die Choreografien in verschiedenen Stilen gehalten, denn Line Dance ist für alle und verbindet uns mitteinander.


songs and video rights belong to others